Springzeit an der Odde

Seit 1977 haben wir das erste mal wieder Vollmond zu Weihnachten!

 

Südspitze 25.12.2015, 90 min vor HW

Südspitze 25.12.2015, 90 min vor HW

Vollmond bedeutet ja bekanntlich auch Springtide, also höher auflaufendes Wasser an der Küste. Das geschieht mit einer gewissen Verzögerung zur Mondphase. Der Effekt wird also in den kommenden drei Tagen immer stärker. Zudem wehte in der Nacht vom 24. auf den 25.12. ein mässig stürmischer Wind. Also galt mein Ziel am 1. Weihnachtstag einem Spaziergang zur Hörnum Odde. Ich ging etwa 90 min vor Hochwasser. Die Wellen klatschten bereits über das Tetrapodenlängswerk und südlich davon an die Dünen des Naturschutzgebietes. Wieder fielen viele Meter alte gewachsene Dünenlandschaft den Fluten zum Opfer. Ein reissender Tidestrom frass sich kurz vor Erreichen des Inselendes quer durch den Sand nach Osten und trennte die Restdüne ab.

Die erst vor kurzem aufgestellten Besucherlenkungsmassnahmen der Schutzstation Wattenmeer (Schilder mit dem Hinweis, nur bei Niedrigwasser zu gehen,  und Pferdekoppelbandzäune) wurden von Spaziergängern weitestgehend ignoriert. Kreuz und quer sah man Wanderer durch die Dünenlandschaft irren, Kliffkanten hinunterspringen, stets in der Hoffnung trockenen Fusses einen Rundgang um die Odde zu schaffen.

Morgen soll der Wind nochmals bis zu 46 kt auffrischen.

LOTHAR KOCH